Ich weiss nicht wie es dir geht, aber viele Menschen kennen das Gefühl, nicht gut genug zu sein und sind der festen Überzeugung, dass das stimmt. Sie denken, dass sie irgendwie falsch sind. Wenn du dieses Gefühl kennst, dann kann dich dieses Selbsterleben klein halten und minderwertig fühlen lassen.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag eine Möglichkeit, wie du mit diesem Gefühl umgehen kannst, um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Das Gefühl, nicht gut genug zu sein

Kennst du das, dass du dich so wie du bist, als nicht gut genug empfindest. Dass du denkst, dass du in einer gewissen Art und Weise falsch bist. Dass du als ganze Person nicht ausreichst. Du fühlst dich zum Teil wertlos. Bist sehr kritisch mit dir. Fühlst dich in deiner Haut überhaupt nicht wohl und schämst dich dafür, wer du bist. Wenn ja, dann hast du sicherlich auch das Gefühl, dass dein Selbstbewusstsein im Eimer ist.

Du machst diese Überzeugung an deinen fehlenden Fähigkeiten oder Kompetenzen fest, wie zum Beispiel “Ich kann einfach keinen Smalltalk” oder “Ich kann mich nicht durchsetzen”. Oder ich kann irgendetwas anderes nicht.

Vielleicht hängt es aber auch mit deinem Körper und Aussehen zusammen. Du fühlst dich “falsch”, weil deine Oberschenkel zu dick sind oder weil deine Freundinnen alle viel hübscher sind. Weil du zu klein, zu dürr, zu große Füße oder sonst etwas hast/bist.

Vielleicht fühlst du dich auch schon von Grund auf falsch mit deinem Geschlecht, deinen Vorlieben, deiner Hautfarbe…Dich als Person und mit dem, mit dem du dich identifizierst.

Und dann gibt es vielleicht noch die Überzeugung, dass du nur wenn du XY (erfolgreich, hübsch, nicht auffällst, perfekt oder was auch immer) bist , du etwas wert oder liebenswert bist.

Also nur wenn du bestimmte Konditionen erfüllst, fühlst du dich liebenswert und wertvoll. Und noch viel wichtiger, du bist auch in deinem Inneren davon überzeugt, dass das so ist. Auch wenn es einen rationalen Teil in dir gibt, der versteht, dass es nicht so sein muss.

Glaub mir, das Gefühl kennen viele, die wenigsten sprechen es aus, aber eins ist sicher, es ist mega anstrengend.

Woran liegt das nun?

Warum du dich nicht gut genug fühlst

Wenn dem so ist und du dich, wenn auch nur zum Teil ertappt fühlst, dann solltest du das ernst nehmen und zunächst mal verstehen, woher diese Überzeugung und das Gefühl kommt. Es reicht leider nicht, dir rational bewusst zu machen, dass das nicht stimmt. Ich kann dir jetzt zwanzig Mal sagen, dass du so wie du bist vollkommen okay bist, was der Wahrheit entspricht.

Du bist völlig okay als Gegensatz zu nicht gut genug sein

Und wie du siehst mache ich das sogar schon, aber es reicht nicht aus.

Jetzt magst du dich fragen: Okay, aber wie zum Teufel, ändere ich das denn nun? Wie bekomme ich dieses Gefühl weg, nicht gut genug zu sein?

Dazu gilt es ein paar Dinge zu verstehen.

Dieses Gefühl oder der Gedanke ist nicht einfach nur irgendein Gefühl oder Gedanke, es ist deine innere Überzeugung und nimmt dein komplettes Erleben ein. Durch diese Überzeugung, nimmst du dich und die Welt genauso wahr. Für dich ist dieses Erleben in solchen Momenten die absolute Wahrheit.

Die Wurzeln dieser Überzeugung sind tief verankert und führen dich in deine Kindheit zurück. Je nachdem, was du in dieser Zeit direkt oder indirekt gelernt und erfahren hast, ist immer noch in dir gespeichert. Du besitzt sozusagen einen Teil in dir, der damals etwas erlebt hat, was dich zu dieser Überzeugung heute führt. Du hast es gelernt und abgespeichert.

Was man gelernt hast, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das kann so etwas sein wie “Ich bin nicht gut genug, meine Eltern lieben mich nur, wenn ich gute Noten nach Hause bringe” oder “Ich bekomme die Aufmerksamkeit meines Vaters nur, wenn ich erfolgreich im Sport bin”. Es muss nicht so sein, dass deine Eltern oder andere dir das damals so beibringen wollten. Es kann auch beiläufig passieren. Fakt ist aber, dass es passiert ist.

Das Problem in der Gegenwart ist nun, dass dieser Teil in dir leider nicht auf dem Schirm hat, dass du mittlerweile kein Kind mehr bist, sondern erwachsen. Er versucht dich also immer noch durch diese Überzeugungen zu beschützen und dir etwas gutes zu tun, auch wenn es sich alles andere als gut anfühlt.

Puh das klingt eventuell ganz schön kompliziert oder?

Nochmal kurz zusammengefasst: Du trägst diese Erfahrungen in dir und sie entsprechen der Wahrheit, weil du dies als Kind so erfahren hast. Es ist aber nicht die absolute Wahrheit. Nur weil du es damals so gelernt hast, heisst das noch lange nicht, dass das generell auch stimmt.

Um dir diese Erfahrungen bewusst zu machen und deine Überzeugungen nicht gut genug zu sein mit Unterstützung aufzulösen, haben wir einen Kurs für dich. Er heisst „Du bist gut genug“. Falls du Interesse hast, kannst du ihn dir mit einem Klick hier ansehen…

Die Frage ist nun, wie gehst du mit diesem Teil um, der nun mal diese Erfahrung trägt?

Wegschieben und verbannen ist eine schlechte Idee

Die erste Idee, die den meisten in den Sinn kommt, ist es, diesen Teil zu verbannen. Diese Stimme, diese Überzeugung und somit all das, was er angerichtet hat, loszuwerden. Manche versuchen das durch Ablenkung, Essen, Perfektion, Erfolg. Andere versuchen ihn mit Alkohol oder Drogen zu betäuben.

nicht gut genug sein trauriges mädchen verbannt gefühle

Ich denke, dieser Wunsch ist völlig verständlich!

Natürlich möchte man das beseitigen, das einem all das Leid und die unerträglichen Gefühle zugefügt hat. Nur ganz so einfach ist das leider nicht. Und die Strategien, wie die eben Aufgezählten funktionieren langfristig nicht.

Dieser Teil, der gelernt hat, dass du, so wie du bist, nicht ausreichend bist, gehört genauso zu dir, wie all die Teile an dir, die du super findest. Dieser Teil ist noch sehr klein und unbeholfen, eben weil er aus deiner Kindheit stammt. Diesen Teil in die Verbannung zu schicken, wäre fast grausam. Denn das wäre genau das, was in deiner Kindheit passiert ist, als deine Eltern, Lehrer oder wer auch immer aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage waren, dich zu beschützen und zu trösten.

Es hilft diesem Teil von dir also überhaupt nicht, wenn du ihn abstößt und ihm mit Kälte begegnest. Denn dann behandelst du dich selbst im Endeffekt nicht besser als die Erwachsenen in deiner Kindheit damals. Und das schwächt dein Selbstbewusstsein am Ende noch mehr und dein geringes Selbstwertgefühl wächst.

Was kannst du also stattdessen tun?

Stärke dein Selbstbewusstsein, indem du dich um dich selbst kümmerst

Ich vermute jetzt frecherweise mal, dass du dich eigentlich nach Geborgenheit, nach einer bedingungslosen Liebe und nach liebevollen und verständnisvollen Begegnungen sehnst. Wir alle sehnen uns danach. Nach Wärme, Unterstützung, Trost.

Oft versuchen wir auch, diese Wünsche durch das Aussen zu erfüllen. Sie von Anderen Menschen oder Dingen erfüllt zu bekommen.

Aber genau das ist deine Aufgabe dir selbst gegenüber und diesem Teil gegenüber, der denkt, dass du nicht gut genug bist. Dass du so wie du bist, falsch bist.

Genau dieser Teil in dir, der davon überzeugt ist, braucht dich ganz besonders. Dieser Teil braucht deine Zuwendung, deinen Trost und deinen Zuspruch.

nicht gut genug fühlen aber sich selbst unterstützen

Wenn du die Erfahrung machst, dass du zum einen deinen Schmerz ernst nimmst und zweitens dich um diesen kümmerst und diese seelische Wunde versorgst, dann fängst du an, dich nicht mehr für dich zu schämen. Auf diese Art und Weise lernst du dir selbst mit Respekt zu begegnen, mit deinen Gedanken und Gefühlen umzugehen und aus dieser Erfahrung und am Ende ganz vielen kleinen, aber wertvollen Erfahrungen, wächst dein Selbstbewusstsein.

Du akzeptierst dich, wie du bist, und integrierst selbst diesen schwachen und bedürftigen Teil in dein Selbstbild. Dein Selbstwertgefühl steigt dadurch und dadurch auch wieder dein Selbstbewusstsein.

Möglichkeiten dafür gibt es viele. Wichtig ist erstmal, dass du dir bewusst machst, welcher Teil da in dir schlummert und was er eigentlich ganz genau braucht.

Es kann auch hilfreich sein, einen Brief aus einer liebevollen Haltung heraus (haben wir in dieser Übung hier für dich beschrieben) an diesen Teil zu schreiben und dir allgemein mit mehr Selbstliebe und wohlgesinnt entgegenzutreten.

Wenn du deine Überzeugung nicht gut genug zu sein langfristig auflösen willst, dann solltest du dir unseren Kurs „Du bist gut genug“ ansehen. Mit diesem wirst du innerhalb von 7 Tagen anfangen dich so wohl zu fühlen wie du bist. Klicke hier um ihn dir anzuschauen…